21.09.2017
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Frequently Asked Questions (FAQ)

An dieser Stelle finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit dem Kongress auftreten.

Sollten Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, nutzen Sie unser Kontaktformular. Die DLH-MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne weiter!


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  • Ich kann meine Krankheit nicht im Programm-Flyer finden.

    Der DLH-Kongress bietet mit 16 bis 18 gleichzeitig stattfindenden Programmpunkten eine sehr große Auswahl an Workshops zu Subtypen von Leukämie- und Lymphomerkrankungen. Sollten Sie Ihr Krankheitsbild nicht finden, wenden Sie sich bitte an die DLH-Geschäftsstelle. Sie erreichen uns unter:

    Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V.
    Thomas-Mann-Str. 40
    53111 Bonn
    Tel.: 0228 - 33 88 9 200 (Mo.-Fr. 9:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00, außer Mittwochnachmittag)
    Fax: 0228 - 33 88 9 222
    oder nutzen Sie das Kontaktformular.

  • Ich möchte am Samstagnachmittag mehrere gleichzeitig stattfindende Programmpunkte besuchen.

    Aus organisatorischen Gründen müssen die Programmpunkte zu den einzelnen Leukämie- und Lymphomerkrankungen leider gleichzeitig stattfinden. In der Regel lässt sich aber das Krankheitsbild eines Teilnehmers einem bestimmten Programmpunkt zuordnen.
    Falls Sie Schwierigkeiten bei der Zuordnung Ihres Krankheitsbildes zu einem Programmpunkt haben, wenden Sie sich bitte an die DLH-Geschäftsstelle:

    Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V.
    Thomas-Mann-Str. 40
    53111 Bonn
    Tel.: 0228 - 33 88 9 200 (Mo.-Fr. 9:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00, außer Mittwochnachmittag)
    Fax: 0228 - 33 88 9 222
    oder nutzen Sie das Kontaktformular.

    Tipp:
    Der Sonderprogrammpunkt für Allogen Transplantierte ist für Teilnehmer gedacht, die bereits transplantiert wurden. Sollten Sie vor einer Transplantation stehen, empfehlen wir Ihnen den Besuch des Programmpunktes, der Ihrem Krankheitsbild entspricht.

  • Kann ich als Patient an der Gesprächrunde für Angehörige teilnehmen?

    Diese Gesprächsrunde ist tatsächlich ausschließlich für Angehörige gedacht. Sie soll den Angehörigen die Möglichkeit bieten, sich einmal "alles von der Seele" zu reden und Erfahrungen auszutauschen.
    Die Patienten können sich in der zeitgleich stattfindenden Kontaktbörse zu ihrem Programmpunkt austauschen. Diese findet in dem Raum statt, in dem auch der Vortrag gehalten wurde.

  • Wie läuft die Abendveranstaltung ab?

    Am Samstag findet für angemeldete Teilnehmer ab ca. 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) eine Abendveranstaltung statt.

    Das Programm umfasst die traditionelle Verleihung des DKMS-Ehrenamtspreises und ein 30-40 minütiges Unterhaltungsprogramm (siehe Programm-Flyer). Den restlichen Abend können die Teilnehmer zum zwanglosen Austausch untereinander nutzen.

    Außerdem wird es ein Buffet geben. Das Essen inkl. Wasser ist im Kostenbeitrag von 15 € enthalten. Alle anderen Getränke gehen auf eigene Rechnung.

  • Kann ich nach dem Kongress eine Zusammenfassung der Vorträge bekommen?

    Wir sind immer darum bemüht, Textbeiträge von den ehrenamtlich tätigen Referenten zu bekommen. Da diese jedoch in ihrem arbeitsreichen Alltag oftmals nicht die Möglichkeit haben, diese zusätzliche Aufgabe wahrzunehmen, gelingt es meist nicht, Textbeiträge zu allen Vorträgen zu bekommen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Am DLH-INFO-Stand können Sie nach speziellen Informationen fragen.

  • Ich möchte ein Hotelzimmer buchen - an wen wende ich mich?

    Bitte wenden Sie sich zur Buchung Ihres Hotelzimmers direkt an das Veranstaltungshotel oder die örtliche Touristeninformation. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

  • Kann ich als Pharmaunternehmer den Kongress unterstützen oder an der Ausstellung teilnehmen?

    Sowohl die Finanzierung des Kongresses als auch die Teilnahme an der Ausstellung geschieht ausschließlich durch gemeinnützige Organisationen. Die DLH möchte damit eine größtmögliche wirtschaftliche Unabhängigkeit und Neutralität der Informationen wahren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Gibt es vor Ort einen Internet-Anschluss?

    Im Ausstellerbereich wird den Teilnehmern ein kostenloses Internet-Terminal zur Verfügung gestellt.

  • Wie bekomme ich Kontakt zu gleichartig Betroffenen?

    Neben dem Wunsch nach aktueller Information wird von zahlreichen Betroffenen der Wunsch nach Austausch mit gleichartig Betroffenen geäußert. Aus diesem Grunde werden am Samstag krankheitsbezogene Kontaktbörsen in dem Raum angeboten, in dem der Programmpunkt zu der jeweiligen Krankheit stattfand.

    Während des restlichen Kongresses können Kontaktwünsche durch das Tragen von farbig markierten Namensschildern erleichtert werden. Sie erhalten entsprechende Farbstreifen an einem gesonderten Stand „Kontaktbörse“.

  • Wie kann ich Kontakt zu den Referenten aufnehmen?

    Eine Liste der Referentenadressen erhalten Sie am Tagungsbüro oder am DLH-INFO-Stand.
    Zusätzlich geben viele Referenten ihre E-Mail-Adresse während ihres Vortrages an.

  • Wo erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

    Eine Teilnahmebestätigung können Sie sich vor Ihrer Abreise am Tagungsbüro ausstellen lassen.

    Ärzte und Pflegekräfte können sich im Tagungsbüro eine spezielle Teilnahmebestätigung zur Erlangung von Fortbildungspunkten ausstellen lassen.

  • Gibt es vor Ort einen Internet-Anschluss?

    Im Ausstellerbereich wird den Teilnehmern ein kostenloses Internet-Terminal zur Verfügung gestellt.

  • Wie hoch sind die Teilnahmekosten?

     

    Anlässlich unseres 20-jährigen Kongressjubiläums erheben wir keine Teilnahmegebühr. Wir bitten Sie stattdessen, das zu spenden, was Ihnen unsere Arbeit wert ist.

     

     

  • Ich möchte nur einen Vortrag anhören und nichts essen - muss ich trotzdem 10 € zahlen?

    Von jedem Teilnehmer wird, unabhängig von der Dauer seines Aufenthaltes und der Menge seines Verzehrs, einen Kostenbeitrag in Höhe von 10 € pro Tag erhoben. Neben den Ausgaben für das Catering entstehen der DLH auch Kosten für Raummiete, Technik, Sanitäter, Versicherung u.v.m.

    Die tatsächlichen Kosten pro Teilnehmer liegen zwischen 100 € und 150 €, so dass die erhobenen 10 € pro Tag tatsächlich nur einen geringen Teil der Ausgaben decken.

  • Kann ich die Teilnahmekosten vorab überweisen?

    Die Teilnahmekosten in Höhe von 10 € pro Person, pro Tag werden bar vor Ort gezahlt. Lediglich der Beitrag zur Abendveranstaltung soll vorab überwiesen werden.

  • In welchem Raum findet mein Vortrag statt?

    Aus organisatorischen Gründen werden die Räume erst kurz vor dem Kongress zugeteilt. Der Weg zu Ihrem Programmpunkt wird vor Ort ausgeschildert sein. Sollten Sie den Raum trotzdem nicht finden, hilft Ihnen unser DLH-Helfer-Team gerne weiter. Die DLH-Helfer erkennen Sie an den roten Polohemdem mit aufgedrucktem DLH-Logo.